Zum Stadtbad 31 – 40764 Langenfeld (Rheinland) – Tel. 02173–99490

angestellte Ärztinnen:

Dr. Christina Mayatepek – Fachärztin für Allgemeinmedizin

Beate Stauder – Fachärztin für Innere Medizin

Corona-Impfung (COVID19 / SARS-CoV-2)

Stand 20.07.2021

Patienten, die einen Termin zur Zweitimpfung mit AstraZeneca in unserer Praxis haben, teilen uns bitte mit, ob Sie eine Kreuzimpfung mit dem Impfstoff von BioNTech/Pfizer oder wie geplant eine Zweitimpfung mit dem Impfstoff von AstraZeneca wünschen.

Aufgrund fehlender Nachfrage bieten wir die vorerst letzten Erstimpfungen am 29. Juli 2021 an.

KINDER UND JUGENDLICHE unter 16 Jahren impfen wir nicht. Bitte wenden Sie Sich – wenn eine Impfung für Ihr Kind von der STIKO empfohlen wird – an Ihren Kinderarzt.

Die Impftermine sind aufgrund der abgezählten Impfstoffmengen nur für diejenigen vorgesehen, die sich auch tatsächlich impfen lassen. Sollten Sie noch weitergehenden Beratungsbedarf bzgl. der Impfung haben, vereinbaren Sie bitte einen Sprechstundentermin. Patienten, die Ihre Erstimpfung an anderer Stelle erhalten haben, bekommen auch dort Ihre Zweitimpfung. Eine Zweitimpfung in unserer Praxis ist für diese Patientengruppe nicht möglich.

Impftermin vereinbaren

Impfung mit COVID-19 Vaccine Janssen (Johnson&Johnson)

Der Impfstoff von Johnson&Johnson wird für Patienten ab 60 Jahren empfohlen, kann aber auf ausdrücklichen Wunsch und bei „individueller Risikoakzeptanz“ auch unseren Patienten ab 18 Jahren verabreicht werden. Dieser Impfstoff muss derzeit nur einmal verabreicht werden. Die Impftermine sind aufgrund der abgezählten Impfstoffmengen nur für diejenigen vorgesehen, die sich auch tatsächlich impfen lassen. Sollten Sie noch weitergehenden Beratungsbedarf bzgl. der Impfung haben, vereinbaren Sie bitte einen Sprechstundentermin.

Impfung mit Comirnaty (BioNTech/Pfizer)

Der Impfstoff von BioNTech/Pfizer wird für alle Menschen ab 16 Jahren empfohlen, zwei Impfdosen werden im Abstand von 3 bis 6 Wochen verabreicht. Die Impftermine sind aufgrund der abgezählten Impfstoffmengen nur für diejenigen vorgesehen, die sich auch tatsächlich impfen lassen. Sollten Sie noch weitergehenden Beratungsbedarf bzgl. der Impfung haben, vereinbaren Sie bitte einen Sprechstundentermin.

heterologes Impfschema („Kreuzimpfung“)

Dieses Impfschema ist für alle Menschen ab 18 Jahren möglich, die Erstimpfung erfolgt mit dem Impfstoff Vaxzevria (AstraZeneca), die Zweitimpfung 4 bis 12 Wochen später mit Comirnaty (BioNTech/Pfizer). Die Impftermine sind aufgrund der abgezählten Impfstoffmengen nur für diejenigen vorgesehen, die sich auch tatsächlich impfen lassen. Sollten Sie noch weitergehenden Beratungsbedarf bzgl. der Impfung haben, vereinbaren Sie bitte einen Sprechstundentermin.

Aufklärungsbögen

können Sie hier herunterladen (Robert-Koch-Institut):

Impftermin vereinbaren

Weitere Informationen

Weitere Informationen zur Impfung finden Sie auf der Internetseite des nordrheinwestfälischen Gesundheitsministerium